Vom Tuten und Blasen eine Ahnung! – Landrätin besucht Bläserklasse am Gymnasium Stein

Was ist eine Bläserklasse?“, fragt sich der Laie. Der Begriff „Bläserklasse“ steht für alle methodischen, didaktischen und organisatorischen Bemühungen innerhalb des Musikunterrichts an einer allgemeinbildenden Schule. Dabei sollen musikalisches Basiswissen und spielerische Fähigkeiten mit Einsatz eines Klassensatzes von Orchesterblasinstrumenten vermittelt werden. Insofern steht „Bläserklasse“ als griffiges Kürzel für das „Klassenmusizieren“ mit Orchesterblasinstrumenten. Tonkonserven und theoretische Abhandlungen aus zweiter Hand werden dabei freudig eingetauscht gegen das wirkliche Fühlen, Spüren und Hören von Musik. Das instrumentale Angebot ist vielfältig und umfasst das Erlernen von Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug. Damit, meint Wolfgang Zaindl, Musiklehrer am Gymnasium Stein und Leiter der Bläserklasse, wird eine Basis geschaffen, Interesse geweckt, die Lust am aktiven Musizieren vermittelt, wobei dies nur ein paar Punkte auf der langen Liste der Ziele sind, die in Zusammenhang mit dem Konzept Bläserklasse stehen. Von langer Hand geplant Jede Idee braucht Menschen, die sich für dafür einsetzen. Um die Bläserklasse Stein zu verwirklichen, bedurfte es großen Engagements und der Mithilfe vieler. Förderverein und Elternbeirat, Direktorat und Musiklehrer und auch die Landrätin des Landkreises Fürth, Frau Dr. Pauli, sowie die Sparkasse Fürth unterstützten bereitwillig die Bläserklasse. Das Konzept wurde den Eltern von Oberstudiendirektor Herbert Schreiber, dem Elternbeiratsvorsitzenden Andreas Lieckefett und Musiklehrer Wolfgang Zaindl an zwei Informationsabenden vorgestellt. Mit von der Partie war auch Norbert Henneberger, Leiter des sinfonischen Jugendblasorchesters der Musikschule Stein, der seine bereits seit zwei Jahren bestehende Bläserklasse präsentierte. Auf Vermittlung von Frau Dr. Pauli stellte die Sparkasse Fürth einen zinslosen Kredit in Höhe von 13.000 ¤ für die Anschaffung der Instrumente zur Verfügung. Zusätzlich wurde die Bläserklasse durch eine Anschubfinanzierung des Fördervereins des Gymnasiums Stein in Höhe von 5.600 ¤ unterstützt. Für rechtliche Fragen stand das Landratsamt Fürth beratend zur Seite. Gymnasium und Musikschule arbeiten Hand in Hand Jede Woche musizieren die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse Stein gemeinsam in der „Ensemblestunde“. Um ein Blasorchester bei nur einer Tutti-Stunde pro Woche aber auch vom ersten Tag des Musikunterrichts weg formen zu können, muss die Sicherheit auf dem Instrument vorhanden sein. Diese Schulung übernehmen direkt nach der Schule die Instrumentallehrer der Musikschule Stein, die sich am Gymnasium den einzelnen Registern zur Seite stellen und die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in ihrem Instrument unterrichten. So erklingen jede Woche in einem extra reservierten Trakt der Schule die Instrumente und jeder Zuhörer kann sich selbst überzeugen, welch großen Fortschritte die Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten machen. Bläserklasse live erleben! Eine erste Kostprobe ihres Könnens gaben die Schülerinnen und Schüler in der Albertus-Magnus-Kirche beim Weihnachtskonzert des Gymnasium Stein. Beim Sommerkonzert im Juli wird die Bläserklasse darbieten, was nach dem ersten gemeinsamen Schuljahr erreicht wurde. Landrätin Dr. Pauli dankte allen, die sich für das Projekt „Bläserklasse“ eingesetzt haben, und auch den Lehrkräften, die die Bläserklasse unterrichten, sehr herzlich und überreichte als weitere Motivation eine Spende.