Weiberfasching im Landratsamt Zirndorf - LebensFroh durch die Faschingszeit

Landrat Matthias Dießl geht es an den Kragen

Die Asbach-Nixen sorgten für "fruchtige" Unterhaltung

Das Tanzmariechen in Aktion

Landrat Matthias Dießl erhielt als erster den Orden der "Space-Weiber"

Damenbesuch an Weiberfasching

An Weiberfasching am 16. Februar 2012 lud Landrat Matthias Dießl traditionsgemäß die Karnevalsgesellschaften aus dem Landkreis Fürth samt kleinen Hofstaat ins Landratsamt ein. Für Stimmung sorgte dieses Jahr die Karnevalsgesellschaft BLAU-ROT Unterasbach mit zwei Tanzeinlagen: Die Asbach-Nixen, bestehend aus Damen des weiblichen Elferrates, sorgten mit ihrem Programm von den „frechen Früchten“ und Showtanzmariechen Caroline Mahr mit tollen akrobatischen Einlagen für gute Stimmung.

„Ich habe mir die Kritik der letzten Jahre zu Herzen genommen“, erklärte Landrat Dießl den anwesenden Damen mit einem Augenzwinkern. „Deshalb trage ich heute drei Krawatten, damit auch wirklich jede ein Stück abbekommt.“ Neben den Langbindern von Landrat Matthias Dießl und einigen Abteilungsleitern des Landratsamtes mussten sich auch die Landkreis-Bürgermeister, darunter Jürgen Habel (Langenzenn), Herbert Jäger (Obermichelbach), Wolfgang Kistner (Puschendorf), Werner Tiefel (Seukendorf), Kurt Krömer (Stein), Peter Lerch (Veitsbronn), Harry Scheuenstuhl (Wilhermsdorf und Fraktionsvorsitzender SPD) und Thomas Zwingel (Zirndorf), ihres Halsschmuckes berauben lassen.

Die CSU-Fraktionen war durch ihren Vorsitzenden Maximilian Gaul (CSU) vertreten, der jedoch als biedere Dame verkleidet keine Krawatte opfern musste.

Die Landkreis-Faschingsgesellschaften beehrten das Landratsamt geschlossen mit kleinem Hofstaat, darunter die Karneval Gesellschaft Langenzenn 2000 e.V. mit ihrem Prinzenpaar Robert I. und Martina I., die Steiner Schlossgeister e.V. und die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Unterasbach e.V.

Die Edlen von Burgmilchling aus Wilhermsdorf brachten das Prinzenpaar Werner I. und Katharina Betty I. mit, die Faschingsgruppe Cyrenesia, Zirndorf nahm ebenfalls mit Prinzenpaar Dieter III. und Hana I. am närrischen Empfang teil.