Wichtige Information für Heimwerker: Bauschutt ist nicht gleich Bauschutt

Wer handwerklich begabt ist, führt die eine oder andere Renovierung in der Wohnung selbst durch. Dabei können beispielsweise Sanitärkeramik, Fliesen, Steine, Ziegel oder Mörtel zur Entsorgung anfallen.

Diese sogenannten inerten (d.h. nicht brennbaren, nicht biologisch abbaubaren) Abfälle aus privaten Haushalten können beim Wertstoffhof als klassischer Bauschutt angeliefert werden. Die Ablagerung bzw. der Einbau dieser Abfälle erfolgt in der landkreiseigenen Bauschuttdeponie in Langen-zenn/Horbach. Kleinmengen bis 50 Kilogramm sind sogar kostenfrei.

Anders verhält es sich bei Abfällen wie Gipsplatten (auch Gipskartonplatten, Gipsbauplatten oder Rigipsplatten genannt), Leichtbauplatten aus Holz- oder Steinwolle (auch Heraklith- bzw. Heralanplatten genannt) oder künstliche Mineralfasern (Glas/Steinwolle).
Diese Bauschuttanteile müssen  über Fachfirmen recycelt werden. Firmen in unserer Region, die diese Abfälle kostenpflichtig annehmen sind beispielsweise ABZ (Antwerpener Str. 19 in Nürnberg, Tel. 0911-6419390) oder Veolia (Hafenstr. 119 in Fürth, Tel. 0911-973780).

Ein besonderes Gefährdungspotential weisen Asbest-Zementplatten (auch Eternitplatten genannt) auf. Beim Umgang mit Asbestprodukten ist besondere Vorsicht geboten. Die möglicherweise freigesetzten Asbestfasern können als Feinstaub eingeatmet werden und dadurch Schäden an Lunge, Brust- und Rippenfell verursachen. Sie stehen im Verdacht krebserregend zu sein bzw. unheilbare Erkrankungen wie Asbestose zu verursachen.

Für diese inerten Abfälle besteht im Rahmen einer Vereinbarung mit der Stadt Nürnberg die kostenpflichtige Anliefermöglichkeit bei der Deponie Süd (Marthweg 201 in Nürnberg, Tel. 0911-481988).

Diese Platten bzw. Plattenteile müssen staubfrei in Kunststofffolie verpackt angeliefert werden.

Bei weiteren Fragen rund um die Abfallentsorgung wenden Sie sich gerne an die Abfallberatung des Landkreises unter 0911-9773-1434, -1435 oder 1436 oder schreiben Sie eine E-Mail an [email protected], [email protected] oder [email protected].