Wir feiern Bayern - Jubiläumsjahr 2018

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2018 WIR FEIERN BAYERN legt die Bayerische Staatsregierung das Bürgergutachten 2030 BAYERN, DEINE ZUKUNFT auf. Die Staatsregierung setzt damit eine starke Tradition von Demokratie, Dialog und Beteiligung fort.

In einem dreistufigen Beteiligungsprozess verbindet das Gutachten die Vorteile von Präsenz- und Onlineverfahren.

Zum Auftakt fanden im Oktober und November 2017 regionale Bürgerkonferenzen in jedem Regierungsbezirk und in der Landeshauptstadt München statt, bei denen insgesamt zufällig ausgewählte 240 Bürgerinnen und Bürger über die Zukunft Bayerns diskutierten.

In der zweiten Phase öffnet die Bayerische Staatsregierung in einer neuen digitalen Bürgerkonferenz die Beteiligung über ein Online-Verfahren aus www.2030-deine-zukunft.bayern für alle Bayern. Grundlage der digitalen Bürgerkonferenz bilden die Empfehlungen aus den regionalen Bürgerkonferenzen. Jeder Bürger Bayerns kann nach einer einfachen Anmeldung bis 04.02.2018 die Vorschläge gewichten, kommentieren und weiterentwickeln. Den Abschluss bildet der Bürgergipfel am 24.03.2018 in München: Hier übergeben die Bürgergutachterinnen und Bürgergutachter das fertige Gutachten an den Bayerischen Ministerpräsidenten.

Neben Verbänden und Organisationen sind gerade die bayerischen Kommunen wichtige Multiplikatoren des Bürgergutachtens. Wie in der Sitzung der sog. Regionalrunde zur Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2018 WIR FEIERN BAYERN von der kommunalen Seite vorgeschlagen, weisen wir Sie daher im Auftrag der Regierung von Mittelfranken bzw. der Bayerischen Staatskanzlei auf die digitale Bürgerkonferenz und das dazu aufgelegte Informationspaket unter www.2030-deine-zukunft.bayern/botschafter hin, mit dem Sie für die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger in Ihrer Gemeinde an der digitalen Bürgerkonferenz werben können. Dieses Paket enthält u. a. zwei Sets Onlinebanner in verschiedenen Standard-Formaten, ein Hintergrundpapier und ein Plakat.

Auf der Webseite www.2030-deine-Zukunft.bayern  sind alle Informationen zum Bürgergutachten sowie Termine, Ereignisse und Ergebnisse abrufbar. Wie würden uns freuen, wenn Sie das Bürgergutachten in Ihrer Gemeinde unterstützen würden.