| AAA | Drucken

Wir wünschen Ihnen einen guten und sicheren Start ins neue Schuljahr!

Bitte beachten Sie die Änderungen im öffentlichen Bus- / Schulbusverkehr ab 14. September 2010. Neu: Im südlichen Landkreis fahren öffentliche Linien zu den Gymnasien in Stein und Oberasbach bzw. zur Realschule Zirndorf.

Spezielle Schulbusfahrten werden dann nur noch aus den Gemeinden des nördlichen Landkreises zum Gymnasium und zur Realschule Langenzenn (im kommenden Schuljahr weitgehend mit separaten Schulbussen), zur Realschule und Hauptschule Zirndorf sowie zur Förderschule Cadolzburg angeboten.

Im Bereich der Städte Stein, Oberasbach und Zirndorf wird zum Schuljahresbeginn die neue Linie 154 verkehren und damit sowohl die Realschule Zirndorf, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium-Oberasbach als auch das Gymnasium Stein anbinden.

Temporäre Änderungen betreffen die Linien 112 und 113: Wegen Straßenbau-maßnahmen zwischen Weinzierlein und Ammerndorf gilt in den kommenden Monaten ein Baustellenfahrplan.

Weitere Informationen unter www.vgn.de

Die Änderungen im Einzelnen:

Staatliche Realschule Langenzenn

Schulbuslinien
Ab Schuljahresbeginn befördern zwei eigene Schulbuslinien die Schüler direkt zur Realschule Langenzenn. Die Route der Linie RSZg 1 führt durch die Orte Tuchenbach, Obermichelbach, Veitsbronn,Seukendorf, Hiltmannsdorf und Seckendorf. Die Linie RSZg 2 fährt die Orte Kreppendorf, Bernbach, Siegelsdorf, Kagenhof, Raindorf, Retzelfembach, Puschendorf, Kirchfembach und Hardhof an.

Mittags verkehren die Linien in umgekehrter Fahrtrichtung (Abfahrt der Linien RSZg 1 und RSZg 2 ist um 13:05 Uhr an der Realschule Langenzenn).

Schüler aus Altkatterbach, Kirchfarrnbach und Kreben können morgens die Schulbuslinie RS 1 bis zur Haltestelle Prinzregentenplatz mit benutzen. Schüler aus Unterulsenbach werden mit dem Zubringer WHD 2 bis Wilhermsdorf Mitte befördert und können dort in die Linie RS 1 umsteigen.

Mittags werden die Schüler aus Wilhermsdorf, Heinersdorf, Laubendorf, Lohe, Altkatterbach, Kirchfarrnbach, Kreben und Unterulsenbach weiterhin – zusammen mit den Gymnasiasten – von der Linie Lz 11 bzw. Lz 12 befördert.

Öffentliche Linien
In der Marktgemeinde Cadolzburg wohnende Schüler nutzen weiter die Linie 136.

 
Gymnasium Langenzenn

Schulbuslinien
Die Linie Lz 1 fährt künftig morgens die Haltestellen in Lohe in beiden Fahrtrichtungen an, so dass Schüler zusteigen können, ohne die Straße überqueren zu müssen. Ansonsten ergeben sich keine Veränderungen.

Öffentliche Linien
Die Linien 152 und 136 bleiben unverändert.

 
Staatliche Realschule Zirndorf

Schulbuslinien
Der nördliche Landkreis wird weiterhin durch die Schulbuslinien RS 1 - RS 4 bedient. Alle anderen Schulbuslinien entfallen.

Öffentliche Linien
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Linien 150, 151, und 152 im Wesentlichen unverändert.

Die Schüler aus dem südlichen Landkreis werden künftig nur durch öffentliche Linien befördert. Entsprechend werden die bisherigen Schulbusfahrten (SOZ 1, 4, 4a und 6) durch die neue Linie 154 (Zirndorf – Unterweihersbuch -Oberasbach – Stein) ersetzt, mit einzelnen verlängerten Fahrten bis Eckershof und Bertelsdorf. Die Schüler aus diesen Ortsteilen benötigen anstelle des Schulbusausweises einen Verbundpass der Stufe K, die zukünftig zwischen Stein und Zirndorf gilt.

Unverändert bleiben im Wesentlichen auch die Fahrpläne der Linien 112, 113 und 713. Die bisherigen Schulbusfahrten (SOZ 3 und 4a: Stein Gymnasium – Unterweihersbuch – Zirndorf) werden jedoch durch ein zusätzliches Fahrtenpaar der Linie 713 ersetzt, das eine direkte Verbindung von den Orten Defersdorf, Buchschwabach, Wimpashof, Ödenreuth, Kastenreuth, Großweismannsdorf, Gutzberg und Sichersdorf zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach, zur Hauptschule Zirndorf und zur Realschule Zirndorf herstellt.

Für die aus dem südwestlichen Landkreis kommenden Schüler ist wegen der Neufestlegung der Tarifzonen ebenfalls eine Änderung des Verbundpasses notwendig; zum Teil hat dies auch Auswirkungen auf die Tarifstufe.


Hauptschule Zirndorf

Schulbuslinien
Der nördliche Landkreis wird weiterhin durch die Schulbuslinien RS 1 – RS 4 bedient. Alle anderen Schulbuslinien entfallen.

Öffentliche Linien
Die Schüler aus dem südlichen Landkreis werden künftig ausschließlich durch öffentliche Linien befördert. Entsprechend werden die bisherigen Schulbusfahrten (SOZ 1, 4, 4a und 6) durch die neue Linie 154 (Zirndorf - Unterweihersbuch - Oberasbach – Stein) ersetzt, mit einzelnen verlängerten Fahrten bis Eckershof und Bertelsdorf. Die Schüler aus den angefahrenen Ortsteilen benötigen anstelle des Schulbusausweises einen Verbundpass der Stufe K, die in Zukunft zwischen Stein und Zirndorf gültig ist.

Für Schüler aus Roßtal, Ammerndorf, Vincenzenbronn, Großhabersdorf und Unterschlauers-bach bleiben die bisherigen Fahrtbeziehungen bestehen. Die Linie 152 bleibt im Wesentlichen unverändert.


Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Schulbuslinien
Alle Schulbuslinien entfallen.

Öffentlichen Linien
Die Fahrt 8 der Linie 150 ab Bronnamberg wird von 7:30 Uhr auf 7:16 Uhr vorverlegt, da eine Verlängerung der Fahrt vom Gymnasium Oberasbach bis nach Stein erfolgt.

Die neue Linie 154 ermöglicht direkte Fahrtverbindungen aus Eckershof, Bertelsdorf, Stein, Unter- und Oberweihersbuch. Sie ersetzen die Schulbusfahrten SOZ 1, 4, 4a und 6. Die Schüler aus den angefahrenen Ortsteilen benötigen jetzt anstelle des Schulbusausweises einen Verbundpass der Stufe K, die in Zukunft zwischen Stein und Zirndorf gültig ist.

Die Linien 151, 152 und 155 bleiben bis zum Fahrplanwechsel im Dezember unverändert.

Ebenfalls unverändert bleiben im Wesentlichen die Fahrpläne der Linien 112, 113 und 713.

Die bisherigen Schulbusfahrten (SOZ 3 und 4a: Stein Gymnasium – Oberasbach– Zirndorf) werden jedoch durch ein zusätzliches Fahrtenpaar der Linie 713 ersetzt; der Bus verkehrt dabei von den Orten Defersdorf, Buchschwabach, Wimpashof, Ödenreuth, Kastenreuth, Großweismannsdorf, Gutzberg und Sichersdorf zum Gymnasium Oberasbach und weiter nach Zirndorf.

Für die aus dem südwestlichen Landkreis kommenden Schüler ist wegen der Neufestlegung der Tarifzonen eine Änderung des Verbundpasses notwendig, zum Teil hat dies auch Auswirkungen auf die Tarifstufe.


Gymnasium Stein

Schulbuslinien
Alle Schulbuslinien entfallen.

Öffentliche Linien
Ab Bronnamberg wird künftig um 7:16 Uhr eine durchgehende Fahrt mit der Linie 150 über Zirndorf und Oberasbach Gymnasium zum Gymnasium Stein angeboten. Für die aus Norden kommenden Schüler ersetzt die Linie 154 die bisherigen Schulbusse. Die Linie verkehrt zwischen Zirndorf, Oberasbach und Stein. Hierfür benötigen die Schüler aus den angefahrenen Ortsteilen einen Verbundpass der Tarifstufe K, die sich in Zukunft bis Stein Gymnasium erstreckt. Entsprechend gelten auch neue Tarifzonen, die im Verbundpass eingetragen sein müssen.

Schüler aus Großhabersdorf, Unterschlauersbach, Vincenzenbronn, Ammerndorf, Weinzierlein, Wintersdorf und Leichendorf können künftig ebenfalls ohne umzusteigen mit der Linie 113 direkt zum Gymnasium Stein fahren, da die bisherige Fahrt 28 ab Oberasbach Gymnasium verlängert wird. Dasselbe gilt für die Rückfahrt (Fahrt 43), die um 13:15 Uhr ab Stein Gymnasium startet. Anwanden ist künftig durch die Linie 713 angebunden.

Schüler aus Lind und Rehdorf  steigen wie bisher am Haltepunkt Oberasbach von der Linie 151 in die Linie 150 um (anstelle der bisherigen Schulbuslinien 2a und 5a). Schüler aus Oberasbach / Petershöhe können ebenfalls die Linie 150 nutzen.

Nahezu unverändert bleiben die Fahrten der Linie 713. In Roßtal werden jedoch zum Teil andere Haltestellen bedient.

Für die aus dem südwestlichen Landkreis kommenden Schüler ist wegen der Neufestlegung der Tarifzonen jedoch ebenfalls eine Änderung des Verbundpasses notwendig. Keine Veränderung muss für Gutzberg vorgenommen werden, da hier bereits Tarifstufe K gegeben ist.

Die Schulbusfahrpläne finden Sie direkt hier.

Nähere Auskünfte erteilen auch
Frau Popp (Tel.: 0911/9773-1368) und
Herr Hufnagel (Tel.: 0911/9773-1364)
Landratsamt Fürth

Alle Eltern der Schüler, die von den Änderungen betroffen sind, erhalten zudem ein gesondertes Anschreiben.

Informationen zu individuellen Fahrtverbindungen können außerdem ca. eine Woche vor Schulbeginn unter www.vgn.de abgefragt werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!