Das Herzstück der LEADER-Aktivitäten

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Landkreis Fürth e.V. ist ein Verein. Sein Zweck ist

• die Förderung, Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen,
  • der Landschaft,
  • der kulturellen Identität,
  • des nachhaltigen Tourismus,
  • der Land- und Forstwirtschaft,
  • der Wirtschaftsstruktur sowie
  • der Bildung,

die der Zukunftssicherung im Bereich der ländlichen Entwicklung dienen.

Die LAG wurde im Herbst 2014 gegründet, seit März 2015 ist die Aktionsgruppe als Verein anerkannt und offizielle LEADER-Region. Zum Verein gehören alle 14 Landkreiskommunen sowie zahlreiche Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen. Im LAG-Gebiet leben rund 114.000 Personen.

Geschafft! Seit dem 12. März 2015 ist die LAG Region Landkreis Fürth e.V. offiziell LEADER-Region.

Als das organisatorische Herzstück der LEADER-Aktivitäten im Landkreis ist die Hauptaufgabe der LAG Region Landkreis Fürth e.V. die Steuerung der LEADER-Belange und die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie.