Neukonzeption des archäologischen Rundwegs Roßtal

Der bisherige Archäologische Rundweg Roßtal bereichert seit 15 Jahren das touristische Angebot Roßtals. Die Informationstafeln waren jedoch in die Jahre gekommen und der Wissenstand hat sich seitdem durch neue archäologische Befunde grundlegend verändert.

Deshalb bot die Neukonzeption die Chance, die spannende Vergangenheit Roßtals mit seiner ehemaligen Burganlage am Oberen Markt neu und aktuell darzustellen und somit Touristen wie Einheimischen ein attraktives Angebot zu liefern. Durch den zusätzlich vorgesehenen Einbezug des ehemaligen Richteramtes der Markgrafen in Roßtal wird zudem das touristische Potential des Zusammenschlusses der Hohenzollern-Orte und des Hohenzollern-Radweges (Roßtal ist mit beiden verknüpft) genutzt.

Der neue Rundweg führt die Besucherinnen und Besucher entlang mehrerer Stationen über den Oberen Markt (Kernort). Die Informationen werden als gut ins Ortsbild integrierte Tafelampeln mit jeweils zwei verschiedenen Tafelbereichen aufgestellt. Hintergrund hiervon ist, dass im unteren Tafelbereich kindergerechte Texte und Darstellungen auch ein junges Publikum ansprechen. Dabei werden die Kinder von Elisabeth von Bayern-Landshut als Schöner Else in Form einer Comicfigur durch den Rundweg geführt. Bereits bestehende Informationen und Grafiken aus dem bisherigen Rundweg konnten teilweise (mit Ergänzungen und Aktualisierungen) übernommen werden. Nach erfolgreicher Beantragung der LEADER-Förderung wurde dem Projekt im Juli 2020 ein Zuschuss von rund 10.000 € bewilligt. Pandemiebedingt wurde der Umsetzungszeitraum bis zum 31.07.2023 verlängert. Im Juli 2023 wurde der neue archäologische Rundweg mit einem Fest für alle Bürger eröffnet.

Projektziele

• Steigerung der Lebensqualität durch attraktive Naherholungsangebote vor Ort
  • Erhöhung des touristischen Angebots
  • Bewusstseinsbildung für lokale Besonderheiten (geschichtliche Verankerung der Hohenzollern) in der Bevölkerung