Zeitgenössische Kunst in historischen Räumen

Der Kunstverein "Gesellschaft für Museum und Kunst Zirndorf" suchte seit mehreren Jahren einen künstlerisch nutzbaren, finanzbaren Raum für seine Ausstellungs-, und kulturpädagogische Arbeit. Das Erdgeschoss des ehemaligen Kantorats ist dafür sehr geeignet. Basierend auf einem langfristigen Mietvertrag mit der ev.-luth. Kirche Zirndorf kann der große Raum im Erdgeschoss des Kantorats nach den erfolgreichen Umbauarbeiten für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und kulturpädagogische Arbeit mit Grundschülern des Landkreises genutzt werden.

Ziel des Projektes ist es, durch die Inwertsetzung des Gebäudes Kultur-, Freizeit und Tourismusinfrastruktur des Gebietes auszubauen und Impulse in der Region und darüber hinaus zu setzen. Für die Stadt Zirndorf und den Landkreis Fürth stellt die Schaffung einer zentral gelegenen Galerie eine Bereicherung des kulturellen Angebots dar. Die Verankerung des kulturellen Angebots im Stadtkern verspricht Synergien für die kulturelle Landschaft in Zirndorf, Veranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlung versprechen positive Effekte über die Stadt hinaus. Der Naherholungswert im Landkreis wird gefördert.

Die geplanten Veranstaltungen besitzen öffentlichen Charakter und sollen verschiedene Zielgruppen ansprechen. Ziel ist es weiterhin, zeitgenössische Kunst bekannter und der Landkreis Bevölkerung zugänglich zu machen. Die Nutzung des ehemaligen Kantorats zieht überregionale Besucher in das Stadtzentrum von Zirndorf. Bereits in der lokalen Umgebung ansässige Nutzungen wie Gastronomie oder weitere kulturelle Treffpunkte profitieren von dem Zusätzlichen Anziehungspunkt. Auch trägt die Ansiedlung der Galerie zu einer Verlängerung der Aufenthaltsdauer von Besuchern in der Region bei.

Projektziele

• Schaffung attraktiver Veranstaltungen für die Region (überörtlich)
  • Schaffung eines Kultur- und Bildungsangebotes für alle Generationen
  • Schaffung eines Treffpunkts in der Region und darüber hinaus