| AAA | Drucken

"Es war einmal ..." in Schwaighausen

Zum ersten Mal überhaupt hielt das Spielmobil am Donnerstag, 27.08. und Freitag, 28.08. in Schwaighausen und die Begeisterung bei den Kinder, aber auch bei den Eltern war groß. Als der bunte Bus am Donnerstag um 14.00 Uhr am Feuerwehrhaus hielt warteten bereits etwa 30 Kinder und einige Eltern auf uns. Schnell wurde gemeinsam alles ausgepackt und für genügend Sonnenschutz gesorgt. Nach der ersten Schwaighausener "Hallo-Kanone" wussten alle im Ort, dass das Spielmobil da ist und in der anschließenden kleinen "Versammlung" erklärte das "RATZEFATZ"-Team das Spielthema dieser zwei Tage. In der Vorbereitung auf diesen Einsatz haben wir uns das Märchen "Hänsel und Gretel" ausgesucht. Es wurde besprochen, was alles gebraucht wird, ob die Kinder Lust zu einer Aufführung haben und was wir alles spielen und basteln wollen. Nachdem feststand, dass es am Freitag eine Aufführung geben wird, haben wir mit Hilfe des Farbrades bunte Einladungen gestaltet, kleine Tontopfhexen gebastelt und Waldgeister aus Ton gestaltet. Natürlich wurde der Schminktisch belagert und auch die Rollerbahn fand großen Anklang. Am Freitag wurde es dann "ernst". Wieder in der "Eröffnungsversammlung" wurde der Tag besprochen. Die Kinder suchten sich ihre Rollen aus und überlegten auch schon, welche Kostüme und Requisiten sie brauchten. Da wir uns nicht so streng an die Vorlage der Brüder Grimm halten wollten, konnten alle Rollenwünsche erfüllt werden und so gab es neben Hänsel und Gretel, den Eltern und der Hexe (wir hatten sogar zwei) auch einen Onkel, einen Hund, eine Eule, kleine Igel, eine Spinne, einen Wolf, ein Pferd, gute Feen u.v.m. In der Vorbereitung auf die Aufführung basteltet sich die Darsteller ihre Kostüme und wurden geschminkt. Daneben konnten noch Märchenwindlichter gebastelt und natürlich alle anderen Spielsachen genutzt werden. In der Märchenküche wurde aus dem von den Kindern mitgebrachtem Obst ein leckerer Märchen-Obst-Trunk gezaubert. Zur Aufführung selbst konnten wir viele Eltern und Freunde der Kinder begrüßen. Das Märchen wurde mit großer Begeisterung und viel Spaß gesungen, erzählt und gespielt. Nach der etwa 10 minütigen Aufführung bekamen die kleinen Schauspieler viel Applaus vom Publikum und konnten sich dann mit dem Trunk aus der Märchenküche und Muffins, die von einer Mama gespendet wurden, stärken. Mit einer großen Tschüsskanone, an der sich auch die Erwachsenen beteiligten, fand die Spielaktion in Schwaighausen einen gelungenen Abschluss.

Basteln der Einladungskarten
Bei den abschließenden Großgruppenspielen hatten sowohl die Kinder
Im Anchluss an die Aufführung gab es Leckeres aus der Märchenküche
Nach bekanntem guten Ausgang verbeugen sich die kleinen Schauspieler vor dem zahlreich erschienen Publikum
Ankunft am Pfefferkuchenhaus, wo schon die "freundliche" Hexe wartet
... und dabei werden sie von einer Eule beobachtet
Hänsel und Gretel wandern durch den Wald ...
Bei einer kleiner Versammlung wird die Aufführung besprochen
Schminken ist immer toll
Hier entstehen die Waldgeister
als auch die Erwachsenen viel Spaß.