| AAA | Drucken
» Das Radfahren ist eine gesunde und nachhaltige Form, um alltägliche Wege zurückzulegen und sich in der Freizeit sportlich zu betätigen. Mein Ziel ist es, das Radeln im Landkreis Fürth noch attraktiver zu gestalten. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben und den Austausch mit den radbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Radbeauftragten der Städte und Gemeinden. «
Elena Buness, Radbeauftragte

Fahrradfreundlicher Landkreis Fürth

Der Landkreis Fürth wurde bei der Rezertifizierung erneut als "Fahrradfreundlicher Landkreis" ausgezeichnet

Der Landkreis Fürth darf auch weiterhin den Titel "fahrradfreundlicher Landkreis" tragen. Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e. V. (AGFK) überprüfte den Landkreis im Juli 2023 und gab positives Feedback und Anregungen weiter. 

2016 wurde der Landkreis als zweiter Landkreis in ganz Bayern als fahrradfreundlicher Landkreis ausgezeichnet. Nach sieben Jahren fand nun die turnusmäßige Überprüfung statt. Dabei wurden die Aktivitäten des Landkreises zur Förderung des Radverkehrs der letzten sieben Jahre abgefragt und im Rahmen einer Radtour markante Punkte von einer Bewertungskommission überprüft. 

Der Landkreis Fürth ist Gründungsmitglied der AGFK, die seit 2012 besteht. Die AGFK Bayern ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Landkreisen, Städten und Kommunen. Sie hat zum Ziel, die Nahmobilität und den Radverkehr im Sinne des Umweltschutzes zu fördern. Mit der Mitgliedschaft in der AGFK setzt sich der Landkreis das Ziel, sowohl den Alltagsradverkehr als auch den freizeitorientierten Radverkehr weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten. Die Angebote und Projekte des Landkreises zum Radverkehr finden Sie hier auf dieser Seite.


Radschnellweg

Informationen zum geplanten Radschnellweg von Nürnberg nach Oberasbach, Zirndorf und Stein finden Sie hier: 

Radschnellverbindung.info


Sicheres Fahren im Alter (SiFar)

Der Landkreis Fürth ist Pilotregion für das Projekt "Sicheres Fahren im Alter (SiFar)", welches der ADAC Nordbayern gemeinsam mit dem Institut für Biomedizin des Alterns an der FAU Erlangen - Nürnberg erarbeitet hat. Bei diesem Kurskonzept geht es darum, Menschen ab 65 Jahren an die motorischen und fahrradspezifischen Anforderungen des Straßenverkehrs heranzuführen und diese zu üben. 

Alle Infos zu diesem Kurs finden Sie auf ADAC Sicheres Fahren im Alter.


Radverkehrskonzept Landkreis Fürth

Das Radverkehrskonzept für den Landkreis Fürth wurde fertiggestellt und am 04. Oktober 2021 im Kreistag vorgestellt und beschlossen. Das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen (SVK) wurde 2019 vom Staatlichen Bauamt Nürnberg mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes für den Alltagsradverkehr beauftragt. Zusammen mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, der Verkehrsbehörde, der Polizei, der Straßenmeisterei und des ADFC Fürth wurde ein umfangreiches Konzept entwickelt. 

Das Radverkehrskonzept beinhaltet einen Netzplan, Qualitätsstandards für Radverkehrsanlagen sowie die daraus resultierenden Maßnahmenlisten. Die Maßnahmenlisten sind nochmal unterteilt in punktuelle Maßnahmen, die beispielsweise Schilder oder Querungshilfen beinhaltete, und lineare Maßnahmenvorschläge, die Maßnahmen für Strecken aus dem Netzplan beinhalten. Die Maßnahmen wurden vom SVK in Prioritäten eingeteilt. Der Umsetzungszeitraum der Planungen beträgt 12 Jahre.

Zusätzlich zum Radverkehrskonzept wurde ein Konzept zur Multimodalität erstellt, welches auch im Radverkehrskonzept enthalten ist. Hier geht es um die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel wie Individualverkehr, Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie dem Rad- und Fußverkehr. Im Landkreis sollen Verknüpfungspunkte bestehen, an denen Bürgerinnen und Bürgern der Umstieg zwischen den Verkehrsarten erleichtert werden soll. 

Ein weiterer Punkt, der im Radverkehrskonzept beleuchtet wird, ist die Wegweisung: hier wurde der Bestand aufgenommen und Vorschläge zu Nah- und Fernzielen erarbeitet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Erarbeitung des umfangreichen Konzepts. Das Konzept dient als Grundlage für die künftigen Verbesserungen im Radnetz des Landkreises. Als Fahrradfreundlicher Landkreis ist es unser vorrangiges Ziel den Radverkehr zu fördern und die Rahmenbedingungen für Radfahrer im Landkreis stetig zu verbessern.

Endbericht Radverkehrskonzept

Pläne:

Quell- und Zielplan

Hindernisplan

Idealtypische Zielverbindungen

Netzplan

Mängelanalyse Führungsformen

Mängelanalyse Bewertung Führungsformen

Mängelanalyse Bewertung Dimensionierung

Mängelanalyse Bewertung Oberfläche

Mängelanalyse punktuelle Mängel

Mängelanalyse Sicherung des Radverkehrs

Maßnahmenplan

Prioritätenplan

Listen:

Maßnahmen punktuell

Maßnahmen linear

Steckbriefe der multimodalen Verknüpfungspunkte


Zählstelle Biberttalradweg

Auf einer der wichtigsten Ost-West-Achse im Landkreis, dem Biberttalradweg, werden nun Radfahrer gezählt. Als Datengrundlage zur Radverkehrsförderung wurde im Landkreis mithilfe der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK Bayern) und dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr eine Dauerzählstelle für Radfahrer eingerichtet. 

Die Zählung erfolgt durch eine Induktionsschleife. So wird sichergestellt, dass nur Radfahrer gezählt werden. Die Messdaten können ab sofort hier abgerufen werden.

 

Zudem werden hier die Quartalsberichte der Zählstelle veröffentlicht:

2021 Juli bis September

2021 Oktober bis Dezember

2022 Januar bis März

2022 April bis Juni

2022 Juli bis September

2022 Oktober bis Dezember 

2023 Januar bis März

2023 April bis Juni


Miteinander unterwegs - aber sicher!

Radeln steht für einen smarten Lebensstil. Der Radverkehr ist somit ein wichtiger Baustein für eine moderne und umweltfreundliche Mobilität. Mit dem Wandel des Mobilitätsverhaltens, verändern sich auch die Bedürfnisse an die Infrastruktur. Für ein sicheres Miteinander im Verkehr ist darüber hinaus die Rücksicht eines jeden Verkehrsteilnehmers und ein sicheres Fahrrad gefragt.

Um das Bewusstsein für das nachhaltige Verkehrsmittel Fahrrad zu steigern, muss die Fortbewegung mit dem Rad im Alltag sowie in der Freizeit attraktiv und sicher gestaltet werden. Als zertifizierter "Fahrradfreundlicher Landkreis" tragen wir eben dazu bei uns möchten zudem auf den Gewinnfaktor des Fahrrads aufmerksam machen.

>> Weitere Informationen finden Sie im Flyer als PDF-Datei.


Radverkehr belebt Ihr Geschäft!

Radfahren liegt voll im Trend - es ist schnell, günstig, umweltfreundlich, gesund und macht dazu noch Spaß. Dank E-Bikes und Lastenräder fallen auch alltägliche Besorgungen immer leichter. Dazu sind Radfahrer ökologisch orientierte, kaufkräftige und treue Kunden, die vor allem den lokalen Handel stärken und durch ihre umweltfreundliche Mobilität nachhaltig zu mehr Lebensqualität beitragen. Gründe genug, sich auch als Einzelhändler oder Gastgeber den radfahrenden Kunden zuzuwenden.

Wir möchten dazu einladen, fahrradfahrende Kunden als Zielgruppe im Blick zu behalten oder neu zu entdecken. Das Faltblatt gibt Tipps und Anregungen dazu, wie Sie Ihr Geschäft bzw. Ihren Betrieb noch attraktiver für die radelnde Kundschaft gestalten.

>> Weitere Informationen finden Sie im Flyer als Pdf-Datei.


Freizeit

Der Landkreis Fürth bietet seinen Bewohnern und Gästen eine Vielzahl von Freizeitattraktivitäten. Hierzu zählen auch etliche Radwege, die es ermöglichen, den Landkreis auf abwechslungsreichen Wegen und Touren zu erkunden. Eine Auflistung der Radwege und Touren im Landkreis Fürth finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner

Elena Buness
Radbeauftragte

Landratsamt Fürth
Im Pinderpark 2
90513 Zirndorf

Telefon: 0911 / 9773 - 1366
E-Mail: [email protected]