Wir feiern. Unsere Heimat. – Landkreis Fürth feiert 50. Geburtstag

Die Farbe auf den ersten Wegweisern trocknet, Wimpelfahnen entstehen aus alten Bauzaun-Bannern oder anders gesagt: Nur noch wenige Tage, dann startet das große Heimatfestival – das Fest zum 50. Geburtstag des Landkreises.

Vom 23. – 25. September wird im idyllischen Wolfgangshof mit einem vielseitigen Programm gefeiert.

Für Jung und Alt, Klein und Groß, Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis und darüber hinaus ist an diesem Wochenende einiges geboten. Zum Start des Festivals findet am Freitagabend ein Open-Air-Kino statt. Unter dem Sternenhimmel können sich die Besucherinnen und Besucher die Premiere des Films „Unsere Heimat. Unser Film“ ansehen und im Anschluss daran den Kinofilm „Mademoiselle Marie“.

Am Samstag startet der Festivaltag mit einer Stern-Radelfahrt durch den Landkreis. Offiziell eröffnet wird das Heimatfestival um 13.00 Uhr gemeinsam von Landrat Matthias Dießl und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Vor Ort sind Alpakas, Oldtimer-Traktoren, Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge, Spielmobil, Regionalmarkt, verschiedene Vereine und noch viel, viel mehr. Etwas ganz Besonderes ist der Apfelsaft-Wettbewerb: Welche Gemeinde macht den besten Saft? Sie sind aufgerufen, Äpfel aus Ihrem Garten mitzubringen. Für jede Landkreisgemeinde wird ein eigener Apfelsaft gepresst und von den Besucherinnen und Besuchern bewertet.

Der Samstagabend ist fest in den Händen der Bands Me&Reas, Megaphon und den Lumberjacks. Indie, Folk, Pop, Hip Hop, Reggae, Dancehall, Rock: Drei Bands und viele Stilrichtungen, die für den richtigen Sound und die richtige Stimmung sorgen.

Ein weiterer Höhepunkt des Festwochenendes ist der Weißwurstfrühschoppen am Sonntag mit 10 Orchestern aus dem Landkreis, der Premiere des Kreisorchesters sowie dem Gemeinschaftschor der Orchester aus dem Landkreis. Wir feiern. Unsere Heimat. Feiern Sie mit?

Das Programm finden Sie hier: Heimatfestival (heimat-landkreis-fuerth.de)

Informationen zur Stern-Radelfahrt finden Sie hier: Aktuelles - Landkreis Fürth (landkreis-fuerth.de)

Informationen zur Anreise:

Das Heimatfestival ist auch mit dem ÖPNV gut erreichbar. Mit der S-Bahnlinie S4 erreichen Sie das Festival in 12 Minuten ab dem Nürnberger Hauptbahnhof.

Zur Fahrplanauskunft gelangen Sie hier: www.vgn.de/komfortauskunft/auskunft. Am Samstag ist ab 12.45 Uhr am Haltepunkt Anwanden ein halbstündiger Busshuttle zum Wolfgangshof eingerichtet (bis 18.15 Uhr). Am Sonntag gibt es den Busshuttle ab 10.15 Uhr.